Wr über uns - Schützenverein Börgerwald e.V.

Schützenverein Börgerwald e.V.

Wr über uns

Der Verein
Der Schützenverein Börgerwald e.V. wurde 1920 gegründet. Das bedeutet, dass wir im Jahr 2020 unser 100 jähriges Bestehen feiern. Der Verein entstand ein paar Jahre nach dem ersten Weltkrieg. Wenn man bedenkt, dass Surwold erst 1879 gegründet wurde. Ganz wichtig ist es uns, das Brauchtum zu pflegen. Wir sind ein Verein in dem jedes Alter vertreten ist. Natürlich gehen wir auch dem Schießsport nach. Dieser Sport hat absolut nichts mit Gewalt zu tun. Dort wird auch Papierstreifen geschossen. Völlig ungefährlich! Die jüngeren Schützen schießen mit dem Lasergewehr und ab 12 Jahren ist es mit der Erlaubnis der Eltern gestattet, mit dem Luftgewehr zu schießen. Gerade für Kinder ist dieser Sport ideal geeignet die Konzentration zu stärken. Denn wär unkonzentriert ist kommt nicht ins Ziel.
Natürlich dürfen wir unser jährliches Schützenfest nicht vergessen. Der Höhepunkt eines jeden Jahres. Wir können mit Stolz sagen, dass unser Fest noch sehr gut läuft, auch wenn es sich in den letzten Jahren verändert hat. Es ist immer gar nicht so einfach, Traditon mit Modern unter einen Hut zu bekommen. Trotzdem ist es sehr wichtig die Tradition zu bewahren, Werte eines Vereins, die erhalten werden müssen.
Dann haben wir noch unseren Jugendzeltplatz. Wir vermieten unseren Schützenplatz in den Sommermonaten an Jugendlagern. Das heißt, man muss immer wieder investieren um alles in Ordnung zu halten. Das stellt uns manchmal vor großen Herausforderungen aber bisher haben wir noch immer alles hinbekommen. Auch wenn das eine oder andere Projekt mal ein Jahr länger dauert aber was wir uns vornehmen, setzen wir auch um. Auch in diesem Jahr, das Jahr des Jubiläums, gibt es sehr viel Arbeit. Wir haben den Vorstand erweitert, damit wir auch das hinbekommen.
Dann haben wir die ganzen Sommerferien über Zeltlager auf unseren Platz. Auch das ist mit viel Arbeit verbunden. Wir hatten schon sehr viele Gäste aus ganz Deutschland und den Niederlanden. Viele kommen immer mal nach ein paar Jahren wieder zu uns auf den Schützenplatz. Es gefällt ihnen so gut und das Umfeld ist ja auch super. Da ist alles was man für ein Zeltlager braucht.

Schützenverein Börgerwald e.V.
Kirchstraße 54